HINWEISE ZU EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Hinweise zu eine effektive Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Hinweise zu eine effektive Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen sind immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Anwesens liefern. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht rational und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral einschätzen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page